Sprungziele

Ernteaktion „Gelbes Band“ – hier darf geerntet werden

  • Service

So funktioniert’s

Das Obst an der am Radweg an der Staatsstraße 2197 zwischen Unterleiterbach und Ebensfeld befindlichen Streuobstwiese (Fl.Nr. 2915 und 2915/1, Gem. Ebensfeld) darf von den vorbeifahrenden Radfahrern sowie den Bürgerinnen und Bürgern der beiden Gemeinden Zapfendorf und Ebensfeld abgeerntet werden. Hierzu wird die gesamte Anlage in diesem Jahr mit einem sog. gelben Band markiert. 

Ebenso sind die Bäume auf der Hellerwiese in Lauf wieder mit einem gelben Band markiert.

Dieses signalisiert: Hier dürfen die Früchte ohne Rücksprache und für den eigenen Bedarf gepflückt und bereits von diesem Baum gefallenes Obst kostenlos aufgelesen werden – unter Einhaltung der unten aufgeführten Verhaltensregeln. So sorgt die Aktion dafür, dass die Obstbäume abgeerntet und das Obst verwertet wird.

Sie möchten Obst ernten?

Damit Sie und andere Freude daran haben, bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln beim Ernten zu beachten:

• Ernten Sie ausschließlich von Bäumen und Anlagen, die ein gelbes Band tragen. Denn nur deren Früchte wurden von den Besitzerinnen und Besitzern für die Ernte freigegeben.

• Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und respektieren das Eigentum anderer. Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.

• Ernten Sie nur, was – ohne Benutzung von Leitern o.ä. – in Reichweite hängt oder lesen Sie die Früchte vom Boden auf.

• Achten Sie beim Betreten der Obstwiese auf Bodenunebenheiten, herumliegende Äste oder andere mögliche Gefahrenstellen.

• Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen können.

• Prüfen Sie, ob das Obst noch gut ist. Lassen Sie sich von einer braunen Stelle nicht abschrecken. Diese können Sie einfach ausschneiden. Waschen Sie die Früchte vor dem Verzehr gründlich ab.

Ziele der Ernteaktion

Jährlich landen in Deutschland entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel in der Tonne – ein Großteil davon macht Obst und Gemüse aus. Um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, müssen alle aktiv werden. Die Ernteaktion verbindet die Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer mit Verbraucherinnen und Verbrauchern und lenkt den Blick auf regionales und saisonal verfügbares Obst. Durch das eigene Abernten und Auflesen des Obstes bekommen die Verbraucherinnen und Verbraucher einen direkten Bezug zu diesen Lebensmitteln und werden für einen bewussteren, wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln sensibilisiert.

Luftbild Streuobstwiese zwischen Unterleiterbach und Ebensfeld, Foto: Markt Zapfendorf
Hellerwiese in Lauf, Foto: Johannes Michel
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.