Sprungziele

Projektvorstellung "Fränkisch verwurzelt"

  • Gemeinde
  • Service
Bild: G. Bergner

Am 27.06.2019 wird das Projekt "Fränkisch verwurzelt" vorgestellt. Es ergeht herzliche Einladung.

Biodiversitätsprojekt „Fränkisch verwurzelt“ - Prägende Altbäume in unserer Kulturlandschaft

Prägende Einzelbäume, landschaftsgliedernde Baumreihen, wegbegleitende Alleen und alte Streuobstbestände sind ökologisch wertvolle Bestandteile unserer Kulturlandschaft. Mit dem Projekt „Fränkisch verwurzelt“ wirbt die Regierung von Oberfranken für den Erhalt dieser schönen und kulturhistorisch bedeutenden Landschaftselemente.

Am 27. Juni um 09:30 Uhr findet die Auftaktveranstaltung zum Projekt in der Gemeinde Zapfendorf statt (auf der Anhöhe Sommerleite zwischen der Kreisstraße BA 1 (Scheßlitz-Zapfendorf) und dem Gemeindeteil Lauf; siehe Kartenausschnitt), wozu Interessierte herzlich eingeladen sind. Ab Juli beginnt dann die Erfassung und Beschreibung der Bäume im Gemeindegebiet.

Alte Bäume sind seit Jahrhunderten fest in der fränkischen Landschaft verwurzelt. Zum Heranwachsen benötigen sie länger als ein Menschenleben. Ihre Gestalten prägen die Landschaft und schaffen Identität in Oberfranken und der Gemeinde Zapfendorf. Obwohl sie fest verwurzelt und beständig sind, sind sie dennoch immer wieder gefährdet.

Im Rahmen des Projekts „Fränkisch verwurzelt“ erfolgt die Erfassung besonders markanter Bäume, Streuobstbestände oder Alleen in der Gemeinde Zapfendorf. Die dabei festgestellten „grünen Landmarken“ werden nach naturschutzfachlichen Gesichtspunkten bewertet und ihre landesgeschichtliche Bedeutung recherchiert. Jeder Baum wird porträtiert, die Ergebnisse dieser Arbeit werden anschließend der Bevölkerung vorgestellt. Auf diese Weise wird für die Erhaltung der Bäume geworben. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen der Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie gefördert.

Die Bestandserhebung wird durch das Büro blue!, Kirchenreinbach, durchgeführt. Im Zusammenhang mit den stattfindenden Begehungen werden alle Bürger um Verständnis gebeten, da Feldwege und sonstige Orte in der freien Landschaft mit dem PKW angefahren werden. Informationen zum Standort alter Bäume können gerne an das Büro blue!, Frau Badura, unter 0 96 33 / 20 18 374 oder m.badura@the-blue.net gemeldet werden. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auch auf den Internetseiten der Regierung von Oberfranken unter www.reg-ofr.de/biodiv. Ein Info-Faltblatt liegt im Rathaus in Zapfendorf aus.

 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.